Schronisko Szrenica – Reifträgerbaude Polen im Riesengebirge

Gebaut wurde die Übernachtungsmöglichkeit im Riesengebirge Anfang des 20. Jahrhunderts 1922. Die Grundsteinlegung soll am 11. September 1921 gewesen sein. Kurz vor Weihnachten 1922 wurden die ersten Gäste in der Reifträgerbaude bedient. Seit 1992 hat die Berghütte einen privaten Betreiber. Die Bergbaude befindet sich in einer Höhe von 1362 Metern über den Meeresspiegel in rund 300 Metern von der tschechischen Grenze entfernt. Von Schreiberau dauert die Bergwanderung zur Baude rund 2 Stunden. Da es steil zum Reifträger auf geht, braucht man schon ein wenig Kondition. Bequemer geht es mit einer Seilbahn, besonders wer Probleme mit den Knien hat. Wer es zu Fuß bis zum Gipfel geschaft hat, wird überwältigt sein von der Aussicht auf das Riesengebirge. Im Berghotel stehen rund 90 Übernachtungsplätze zu Verfügung.

Reifträgerbaude im Riesengebirge Polen Riesengebirge Schronisko Szrenica
Blick auf die Reifträgerbaude Szrenica-Hütte vom Wanderweg auf dem Reifträger im polnischen Riesengebirge. Schronisko Szrenica mit Aussichtsterrasse im Riesengebirge.

Wer länger im Gebirge ein Sonnenbad nehmen möchte, sollte einen Sonnenschutz nicht vergessen.

Wanderweg zur Reifträgerbaude Reifträger Wanderweg
Zur Reifträgerbaude führen mehrere Wanderwege. Reifträger Wanderweg - fast geschafft

Auf dem Reifträger beginnt der Weg der polnisch tschechischen Freundschaft, der in Mala Upa deutsch Kleinaupa endet.

Aussicht von der Aussichtsplattform Reifträger Riesengebirge Bergrestaurant Reifträger
Von der Aussichtsplattform am Reifträger an der Baude hat man eine tolle Aussicht auf das Riesengebirge. Bergrestaurant Reifträger Szrenica-Hütte

Nach einem anstrengenden Aufstieg könnte man die Küche ausprobieren. Besonders beliebt sind der Käsekuchen und Eierkuchen mit Blaubeeren, den man auf der Freiluftterrasse mit Blick auf das Riesengebirge genießen könnte. Die Preise für essen sind höher als im Tal.

Riesengebirge Schronisko Szrenica Restaurant Reifträgerbaude Anmeldung für Übernachtungen
Im Bergrestaurant auf dem Schronisko Szrenica Reifträger. An der Rezeption in der Reifträgerbaude im polnischen Riesengebirge.

Die Übernachtungsmöglichkeit auf dem Reifträger ist das ganze Jahr geöffnet. Übernachten könnte man im Doppelzimmer bis zum größeren Schlafsaal. Vollpension ist im Berghotel möglich. Bettwäsche konnte man bei unserem Besuch mieten. An der Schlafmöglichkeit kann man Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge beobachten. Hunde können auch Übernachten, dadurch wandern mit Hund im Riesengebirge möglich.

Schronisko Szrenica Riesengebirge Wetterstation Reifträger
In den oberen Etagen in der Reifträgerbaude Szrenica-Hütte befinden sich die Schlafmöglichkeiten. Wetterstation auf den Reifträger. Betrieben soll die Messtation von der Universität Breslau werden.

Zu Sylvester sollte man rechtzeitig eine Übernachtung in der Schronisko Szrenica buchen. Wie man nach einer Silvesterfeier wieder bei Schnee in das Tal kommt, weiß ich nicht.

Reifträger im Riesengebirge Aussichtspunkt Aussicht Reifträger
Aussichtspunkt an der Reifträgerbaude. Sitzbank mit Aussicht vom Reifträger

Bei gutem Wanderwetter kann man mit vielen Touristen rechnen. Bei guter Sicht kann man bis zur Schneekoppe blicken.

Seilbahnhn zur Reifträgerbaude im Riesengebirge Seilbahn Reifträger
Zur Reifträgerhütte führt von Szklarska Poreba Schreiberhau eine Seilbahn. Seilbahn Reifträger, bei unseren Besuch war der Sessellift nur bis 16 Uhr im Betrieb.

Von dort geht es auf einen gekennzeichneten Wanderweg zur Baude. Bei gutem Wanderwetter kann man mit vielen Touristen rechnen. Der Lift könnte als Ausgangspunkt für einen Spaziergang zur Elbequelle auf dem Kammrundweg dienen. Im Winterurlaub kann man wieder mit Abfahrtsski in das Tal fahren.

»Günstige Übernachtung am Reifträger mit Booking.com *Provisions-Link

Der Reifträger besteht aus verwitterten Granit, der große Halden gebildet hat. Ein Spaziergang aus Schreiberhau ist eine schöne Tagestour mit Mittagessen in der Baude. Ganz untrainiert oder gehbehindert sollte man aber nicht sein. Wetterfeste Bekleidung ist empfehlenswert. Eine Wanderkarte braucht man nicht, die Wanderwege sind gut ausgeschildert.

Weitere Bergbauden und Berge im Dreiländereck Polen Niederschlesien - Deutschland Oberlausitz und Tschechien
Heufuderbaude | Wittighaus | Schlesische Baude | Schneekoppe Baude | Löbauer Berg | Landeskrone Görlitz | Lausche Zittauer Gebirge | der Kottmar |