Kirche Wang in Brückenberg Karpacz im Riesengebirge Polen

Die Kirche Wang ist eine mittelalterliche norwegische Stabholzkirche aus Wang, Norwegen. 1841 wurde die Kirche vom preußischen König gekauft und im Gebirgsdorf Brückenberg am Schwarzen Berg in Krummhübel Karpacz im Riesengebirge wieder zusammengebaut. Die Grundsteinlegung fand am 2. August 1842 statt, die Eröffnung am 28. Juli 1844. Der aus Stein gebaute Glockenturm steht neben der Kirche. Für den Bau der Kirche wurden stark harzige Stäbe aus Kiefernholz verwendet. Dadurch hat das Holz eine lange Haltbarkeit. Eisennägel wurden beim Bau der Holzstabkirche nicht verwendet, sondern nur Holznägel. Von der Kirche hat man eine gute Sicht auf das polnische Riesengebirge. Für die Besichtigung der Kirche Wang wird ein geringer Eintritt genommen. Die Kirche wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert im südnorwegischen Ort Vang am Vangsee in der Region Valdres gebaut. Früher gab es in Norwegen über 1000 Stabkirchen, heute sind nur noch 28 Kirchen davon übrig geblieben. Die Kirche in Wang ist eine Touristenattraktion, jedes Jahr besuchen rund 200000 Menschen diesen schönen Ort im polnischen Riesengebirge. Für den Besuch der Touristenattraktion im polnischen Riesengebirge wird ein Eintritt verlangt. Man sollte mit vielen Besuchern rechnen, den die Sehenswürdigkeit steht in allen Reiseführern aus der Region Niederschlesien.

Kirche Wang Polen Riesengebirge Krummhügel Karpacz

Der Glockenturm ist freistehend und aus Steinen gebaut. Die Höhe des Turmes beträgt 18,6 Meter. Am Turm befinden sich 4 Uhren in jede der vier Himmelsrichtungen. Um die Kirche befindet sich ein Friedhof, welcher auch heute noch für Urnenbestattungen genutzt wird.

Verkaufsstände an der  Kirche Bunzlauer Keramik
Verkaufsstände an der Kirche Bunzlauer Keramik Verkauf an der Kirche Wang

Vom Zentrum Karpazc braucht man Kondition um zur Kirche zu gelangen, den es geht steil bergauf. Kurz vor dem Ziel gibt es einige Händler, die regionale Produkte und Souvenirs anbieten.

Kirche Wang mit Friedhof Polen Riesengebirge Kirche Wang Ausflug Riesengebirge Besichtigung
An der Kirche Wang befindet sich ein Friedhof seit dem 9. August 1844. Der Komponist Rudolf Jenas wurde 1949 hier beerdigt. Eine Stabkirche in Deutschland gibt es noch in 38644 Hahnenklee Bockswiese im Harz.

Es werden Kirchenführungen in Deutsch für Gruppen ab 10 Personen angeboten.

Hotel und Pension in Karpaz im Riesengebirge Polen Pfarrhaus Kirche Wang
An der Kirche befindet sich ein Hotel im Gemeindehaus. Pfarrhaus Kirche Wang Mehrere günstige Hotelzimmer werden vermietet.
Blick auf die Stabkirche Wang in Karpaz Polen Riesengebirge Kirche Wang
Blick auf die Stabkirche Wang in Karpaz Polen Riesengebirge Kirche Wang Rückansicht
Kirche Wang Parkplatz Blck von der Stabholzkirche auf das Riesengebirge Polen
Ein kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich in der Nähe der Kirche in Karpacz. Dort beginnt der polnische Nationalpark und ein Weg zur Schneekoppe. Die Kirche steht auf dem Brückenberg mit guter Aussicht auf das Hirschberger Tal und die Berge auf der anderen Seite des Tals.

Von dort haben sie einen schönen Blick auf das Riesengebirge. Die Schneekoppe kann man von hier aus nicht sehen.

Aus der Cronik der Kirche Wang

12. Jhd gebaut in Südnorwegen in Vang am Vangsee
19. Jht Die Kirche in Vang wird zu klein, deshalb sollte die Kirche verkauft werden um Geld für eine Neufinanzierung einer größeren Kirche zu haben.
1841 Prof. Jan Christian Dahl überzeugte den preußischen König Friedrich Wilhelm IV zum Kauf der Kirche zum Preis von 427 Mark. Das Haus wurde in Kisten eingepackt und zum Hafen Stettin transportiert.
1842 Wurde die Kirche in Brückenberg Gräfin auf Initiative von Friederike von Reden aus Buchwald wieder errichtet.
2.8.1842 Grundsteinlegung durch König Friedrich Wilhelm IV.
28.7.1844 Einweihung Kirche Wang

Wenn sie sich für Holzkirchen interessieren, besuchen sie die katholische Holz Kirche in Niesky. Zum Bau dieser Kirche in Sachsen wurde Holz verwendet. Sehenswert ist auch die Schrotholzkirche Sprey.

Weitere Ferienorte in der Umgebung in der Ferienregion Isergebirge Riesengebirge

Swieradow Zdroj Bad Flinsberg | Harrachov Harrachsdorf | Frydlant Friedland |